Nyota kwa Afrika - Sterne von Afrika

- 1 -

* Nimm Dir Zeit zum Träumen - das ist der Weg zu den Sternen *

Nichts auf der Welt ist romantischer, als ein Abend unter Afrikas Sternenhimmel. Stellt Euch vor, Ihr sitzt auf der Veranda einer Lodge in einem Nationalpark.

Ein Abend in Afrika

Es wird schlagartig stockfinster - es gibt dort ja keine Dämmerung wie bei uns .Man lauscht den verschiedenen fremdartigen Tierstimmen - kann sie oft nicht zuordnen - und über uns die "Sterne von Afrika".

So ist mein Fernweh nach Afrika entstanden. Dabei wollte ich erst gar nicht hin; mein Mann schenkte uns diese Reise zur Silberhochzeit. Ich bin halt mitgeflogen.

Auf dieser ersten Reise (1993) sah ich den ersten Rhodesian Ridgeback - was mir aber erst später klar wurde, denn ich kannte die Rasse gar nicht. Dieser Hund beeindruckte mich durch seine gelassene und überlegene Art.

Chaka

So fing also meine Liebe zu den Rhodesian Ridgebacks an. Ich holte mir mein Stückchen Afrika mit
dem Rhodesian Ridgeback nach Hause.

Weitere Fotos unter Erinnerungen an Afrika.

Unsere zweite Afrika-Tour unternahmen wir nun schon sehr gezielt auf RR-Spuren. Ich lernte u. a. die legendäre "Isimangamanga Zwena" aus dem Kennel "Besal" in Windhoek kennen. Eine tolle, mit 10 Jahren noch sehr jugendliche Hündin, die in vielen Ahnentafeln unserer Rhodesian Ridgebacks hier vertreten ist.

Isimangamanga Zwena of Besal

Mein Wunsch nach einer Hündin wurde wach und erfüllte sich dann ein Jahr später mit Kishi.

Während unserer dritten Reise suchte ich nach Kennel-Namen und Namen für Welpen, denn ich wollte unbedingt mit Kishi züchten. Ich sprach die Menschen an und liess mir die fremden Worte übersetzen. Sie hatten immer ihren Spass mit mir und freuten sich, weil ich mich für ihre Stammes-Sprache interessierte.

Meine Liebe zu Afrika, mein tiefes Gefühl für Land und Menschen, liess sich eigentlich nur mit "Nyota kwa Afrika" = "Sterne von Afrika" richtig ausdrücken. Und dieser Kennel-Name wurde mir dann auch
genehmigt.


Im April 2001 erwarteten wir voller Spannung die kleinen "Sterne von Afrika".

Als Vater der kleinen "Sterne" habe ich - wie könnte es anders sein - einen Urenkel der inzwischen verstorbenen "Isimangamanga Zwena of Besal" gewählt.
"A-Wurf").

Unser Brautpaar Heshima ya Kimba Akimba & Okanayama Akisha

Die Stammhunde unseres Kennels "Kishi & Akimba"

( Inzwischen Großeltern einiger sehr erfolgreicher "Enkel" aus dem Kennel "Makalali's" nach Tochter Azima und dem Kennel "Nkosi Sikelele" nach Tochter Ashari. Die ersten Urenkel sind ebenfalls bereits geboren. )

 

 

 

1

2 3 4 5 6

Copyright © Birgit Brüger. Alle Rechte vorbehalten.