Kishi´s Tagebuch


 Unser Weg mit Kishi wird nie enden ! Behandlungsplan
03.07.03 Wir haben uns noch einmal   f ü r   Dich entschieden! Jeder Tag mit Dir - liebe Kishi - war ein Geschenk!
03.06.03 Seit heute spielst Du mit Deiner kleinen Adoptivtochter - Kishi, und zwar richtig albern!! Ihr tobt durch die Sandkiste und habt offensichtlich tollen Spaß miteinander!!! Das sind unsere "Glücksmomente". Alleine dafür hat sich alles gelohnt ! Sogar Chaka läuft zu alter Form auf und tobt 'ne Runde mit. Wir sind froh !!!!!!!
16.05.03 Kishi - Dir geht es gut!!

Du bekommst wieder viel Besuch von Deinen A-Wurf-Sternen-Kindern. Du benimmst Dich wie immer (Mutter - Hündin). Du hast zugelegt. Du hast Power und Ausdauer. Für uns bist und bleibst Du  immer etwas ganz Besonderes - die Stammhündin des Kennels *Nyota kwa Afrika* = (Suaheli / *Stern(e) von Afrika*)
29.04.03 Folgender Vers stand in einer Sternschnuppe, die uns eine liebe RR-Freundin und ebenfalls Sternenliebhaberin für Kishi schickte:

Freunde sind wie Sterne!
Du kannst sie nicht immer sehen, aber
Du weisst, sie sind immer da.

Danke Jutta - und es geht Kishi supergut!!!!!
23.04.03 Sollten wir die Chemotherapie wirklich erfolgreich beendet haben - liebe Kishi ?? Noch wagen wir es gar nicht zu glauben. Gestern gab es die letzten Tabletten !! Es geht Dir richtig gut, Du hast weiterhin zugenommen und wer es nicht weiß - würde Dir nichts ansehen.
14.04.03 Heute waren wir (hoffentlich) zum letzten Mal mit Dir in der Klinik, liebe Kishi. Deine Blutwerte sind soweit gut und Du hast 1 Kg zugenommen!!! Wir haben die letzten Tabletten mitgenommen und geben sie Dir - nach Absprache mit dem behandelnden Arzt - am Dienstag nach Ostern. So hast Du noch ein wenig mehr Zeit, Dich zu erholen. Auch haben wir die Feiertage, falls es doch noch mal zu Komplikationen kommen sollte, hinter uns.
04.04.03 Jeden Tag geht es ein bißchen besser, liebe Kishi. Seit drei Tagen gehst Du wieder mit spazieren, immer ein Stück weiter - zwar noch nicht auf Mäuschensuche - aber mit Interesse. Du bist fast wieder auf Normalkost, hast Hunger ohne Ende - da müssen wir schon aufpassen und bremsen. Tja - und nun sind wir schwer am Überlegen, ob wir Dir die Tabletten, die für den 14.04. vorgesehen sind, überhaupt noch verabreichen sollen? Zuvor wird auf alle Fälle ein Bluttest gemacht. Wir werden auch besprechen, ob sie nicht vielleicht etwas später eingenommen werden können? Wir sind hin und her gerissen........ Wir möchten Dir einfach nichts mehr zumuten und Dich nur noch verwöhnen und aufpäppeln.
30.03.03 Wir haben ein paar schreckliche Tage und Nächte mit Dir erlebt, liebe Kishi. Zwei Tage nach der letzten Chemo ging es zunächst mit Erbrechen los. Nicht weiter schlimm  -  also wieder unser Diätprogramm. Zunächst hatten wir alles im Griff, aber am Donnerstag hast Du alles - auch Trinken -  verweigert und bekamst noch einen schlimmen Durchfall dazu. Wir sind sofort in die Klinik mit Dir gefahren und Du bist  an den Tropf gekommen. Die letzten 3 Tage haben wir auf dem Parkplatz der Klinik - mit Dir im Auto am Tropf - verbracht. Nachts sind wir mit Dir nach Hause gefahren, wir wollten Dich nicht alleine in der Klinik lassen, und morgens wieder zurück. Alle Stunde guckte einer der Ärzte nach Dir. Jetzt bist Du über dem Berg. Ab morgen fangen wir wieder ganz vorsichtig mit Schonkost an, heute darfst Du selber trinken. Wenn es nicht schon Deine vorletzte Chemo-Behandlung gewesen wäre, hätten wir dieses wohl nicht ausgehalten. Jetzt sind wir froh - Du lebst!
24.03.03 Hurra" - die Blutwerte haben sich enorm verbessert!!! Was sind wir froh!!!!!
Der Termin zur letzten Infusion war verschoben worden, nun kommen wir soeben erst aus der Klinik. Es geht Dir gut, liebe Kishi!!! Deine tägliche Gabe Cortison sollen wir in dieser Woche auch "ausschleichen" lassen. Auch der letzte Tabletten-Termin ist um 3 Tage - auf den14.04.03  - verschoben worden. Wir haben große Hoffnung!!!!!!!!
15.03.03 Kishi - von Tag zu Tag geht es Dir besser. Die Tabletten hast Du gut vertragen. Wir können richtig lange Spaziergänge machen und auf den Feldern hast Du Deinen Spaß bei Deiner Lieblingsbeschäftigung "Mäuschensuche". Du mobilisierst alle Kräfte für den Endspurt!
10.03.03 Vier Wochen noch, Kishi.....
Nach der letzten Infusion ging es Dir deutlich schlechter. Du warst sehr ruhig, hast Dich zurückgezogen und musstest auch ein paarmal erbrechen, so dass wir wieder sehr vorsichtig gefüttert haben. Kaum munterer, bekamst Du gestern und heute Tabletten (die man nur mit Gummihandschuhen anfassen darf)! Bis jetzt geht es Dir aber gut! 2 Behandlungen noch (von insgesamt 14), dann sind wir durch. Wir haben  - wie zu Anfang - Angst davor........
28.02.03 Liebe Kishi, bald haben wir es geschafft :    Halte bloß durch!! Deine Blutwerte sind nicht  mehr soo gut, eher im unteren Bereich. Das bedeutet, dass Dein Immunsystem stark geschwächt ist und Du sehr anfällig bist. Du darfst Dir halt nichts einfangen.  Aber dies ist eigentlich der Normalfall bei dieser Therapie. Der Tierarzt hatte sich schon gewundert über Deine bislang guten Werte. Heute hast Du die vorletzte Tropf-Infusion bekommen. Wir freuen uns auf das Ende der Behandlung am 11.04.2003 - Bitte alle nochmal kräftig DAUMEN drücken!!!
17.02.03 So langsam erblicken wir "Licht am Ende des Tunnels," Kishi : Heute hast Du Tabletten bekommen, die wir bislang noch nicht in unserem Behandlungsplan hatten. Zu dieser Medizin bekommst Du zwei Tage lang morgens und abends Entwässerungspillen und sollst ganz viel trinken. Natürlich ist Sinn der Sache, dass Du Tag und Nacht Wasser lässt. Diese Medizin darf nicht in der Blase verweilen, da sie sonst dort die Schleimhäute angreift. Also machen wir uns auf eine unruhige Nacht gefasst - wir tun es gerne. Hauptsache - es geht Dir gut!
14.02.03 Heute waren wir wieder in der Klinik. Diesmal hast Du Spritzen bekommen. Deine Blutwerte sind gut! Anschließend waren wir wie fast an jedem Tag auf dem Feld. Bei schönstem Sonnenschein bist Du mit Chaka und Wilma herumgetollt - Du hast Spaß am Leben!!!
06.02.03 Liebe Kishi, nun geht es Dir wieder gut. Wir hatten richtig Kummer mit Dir. Am Montag, den 03.02. hast Du den ganzen Tag gespuckt, nichts gefressen und getrunken! Nachts habe ich Dir dann alle 2 Stunden mit einer Spritze eine Reis-Gemüse-Brühe zwischen die Leftzen gespritzt. Morgens am 04.02. hast Du wieder selbständig getrunken. Danach gab es alle zwei Stunden eine Kleinigkeit vermischt mit Hack. Am 05.02. schon etwas größere Portionen in längeren Abständen und heute werden wir so langsam alles wieder normalisieren. Auf alle Fälle behalten wir bei Dir 3 Mahlzeiten bei, denn Dein Zustand ist doch sehr labil.
Wir haben Dich sehr lieb - Kishi!
31.01.03 Halbzeit !!
Sieben von insgesamt vierzehn    Behandlungen haben wir heute hinter uns, liebe Kishi! Und Du hast - bis auf einmal Erbrechen am letzten Mittwoch - alles soweit gut mitgemacht.
Deine Blutwerte sind prima und so machen wir voller Hoffnung weiter. Die Intervalle werden jetzt etwas größer - die letzte Behandlung soll am 11.04.03 sein.
An dieser Stelle möchten wir uns bei vielen RR-Freunden herzlich bedanken für die lieben und tröstenden Anrufe und Zeilen - für gute Ratschläge und besonders für hilfreiche Recherchen. Es hat uns geholfen und wohlgetan. Kishi bedankt sich ebenfalls mit einem "WUFF"
21.01.03 "Ich bin begeistert - bis jetzt läuft alles bestens!" so sagte Dein Tierarzt heute in der Klinik.
Und wir sind so auch sehr zufrieden. Es gibt immer noch keinerlei Nebenwirkungen und  so können wir mit dem Verlauf der  Behandlung gut umgehen.
Natürlich verändert sich Deine Figur leicht durch die Medikamente (u.a. Cortison).
Natürlich wirst Du auch sehr verwöhnt !!
Da Du ständig irgend etwas "lecker verpackt"  einnehmen musst, reagierst Du jetzt bei  jedem Rascheln und bettelst!!
Und Du bist noch anhänglicher als vorher!!
Wir freuen uns darüber und genießen jeden Tag mit Dir - liebe Kishi! - Du lebst!!
10.01.03 Heute hast Du Deine Deine 3. Chemo bekommen. Man ist sehr zufrieden mit Dir. Das Blutbild ist in Ordnung, so dass man die Behandlung fortsetzen kann. Du bist wieder an den Tropf gekommen und wirkst schon richtig routiniert. Wahrscheinlich weißt Du genau, dass man Dir hier helfen will. Auch wir können allmählich besser damit umgehen, wohl - weil Du nach wie vor einen gesunden Eindruck auf uns machst. Darüber sind wir sehr, sehr glücklich - liebe Kishi.
01.01.03 Kishi - es geht Dir gut!  Wenn wir es nicht besser wüssten, könnten wir meinen - Du bist gesund!  Du hüpfst und springst, spielst mit Chaka und hast ordentlich  Appetit. Die gefürchteten Nebenwirkungen sind bis jetzt völlig ausgeblieben. Wir sind sehr froh!
Dafür mussten wir Deinen langjährigen Weggefährten "Old Asterix" heute Abend im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen. Das tut sehr weh, aber er durfte uns 15 Jahre lang begleiten. - Eine schöne, lange Zeit!
"Kwa heri" - Du bist auf der
Rainbow-Bridge angekommen - Kleiner - Jetzt wirst Du Deine Freundin "Dilo" wiedersehen und Deine Vorgänger "Krümel I, Krümel II und Duce" kennenlernen
So ist das Leben........ 
 27.12.02 Wir waren wieder mit Dir in der Klinik. Heute bist Du an den Tropf gekommen. Du machst alles ganz prima, aber man merkt Dir an, wie gestresst Du bist. Es hat ungefähr eine Stunde gedauert. Wir machen es Dir bequem, so gut es geht. Dein "Bärenfell" (Schnucke) kommt mit und wir sprechen Dir Mut zu und streicheln Dich. Danach warst Du den ganzen Tag sehr müde. Alle 6 Stunden bekommst Du Tropfen gegen Übelkeit.
Aber - es geht Dir gut.
22. - 26.12.02

Es geht Dir prima, die Knoten sind weg. Du hüpfst und springst vor Freude, wenn wir mit Dir spielen oder rausgehen. - Morgen gehts wieder in die Klinik zur 2. Behandlung.

21.12.02

Du gehst etwas freudiger an den Freßnapf, es geht Dir gut.

20.12.02

Ein schrecklicher Tag!
Die Diagnose steht fest. "Lymphdrüsenkrebs"
Du bist erst 5 1/2 Jahre alt!
Du bekommst Deine erste Chemo - Spritze, es ist die einzige Chance die Du hast!
Wenn die Chemo bei Dir anschlägt und Du sie verträgst, darfst Du vielleicht noch ein bis eineinhalb Jahre leben.
Wenn wir nichts unternehmen, wirst Du ganz schnell sterben. Wenn?...wenn?...wenn?

19.12.02

Du frißt so mäkelig, vielleicht sind es die Zähne?
Wieder zum Arzt.
Beim Abtasten werden auch noch geschwollene Lymphknoten in der Kniekehle und an der Schulter entdeckt.
Die Tierärztin macht ein bedenkliches Gesicht und stellt eine Verbindung zum Spezialisten einer Tierklinik her.

16.12.02

Der letzte Welpeninteressent für dieses Jahr kommt. (Er kommt mit in die engste Auswahl - zwei wollen noch zwischen den Feiertagen bzw. gleich im neuen Jahr kommen. Dann sind es neun, einer davon sind wir selber !)

 

Das reicht!

13.12.02

Das Blutbild ist o.k., keine Entzündung!

10.12.02 Zunächst sieht alles nach einer Mandelentzündung aus, seitlich am Hals sind kleine Beulen.
Es grassiert - meint die Tierärztin. Nur - Du hast keinen Husten, keinen Schnupfen und keine dicken Mandeln!
 

Blut wird Dir vorsorglich abgenommen und eingeschickt.

 
Copyright © Birgit Brüger. Alle Rechte vorbehalten.